Professionelles Design und Bereitstellung von HMI-Panel& Branchenlösungen für SPS-Steuerungen und Systemintegration seit 2009.

Sprache
VR

Wie kombinieren Sie zwei 16-Bit-Variablen zu 32-Bit-Variablen von der SPS zum Mochuan-HMI-Panel

2022/11/22
Mochuan Industrial HMI Touch Panel überträgt die Daten mit Dixell PLC


Kunden fragen:

Es gibt zwei Variablen mit 16 Bit von Dixell plc, sie wollen t16 Bit zu 32 Bit kombinieren, gibt es eine Möglichkeit, dies zu tun?


Mochuan Antwort:

Zuerst müssen wir überprüfen, ob die beiden 16-Bit-Daten miteinander verbunden oder getrennt werden sollen.

Wenn die beiden 16-Bit-Daten miteinander verbunden sind, können sie direkt 32 Bit in Mochuan HMI auswählen, um die niedrige Adresse von ihnen zu schreiben. Weil die HMI-Datenanzeige von Low-Bit zu High-Bit automatisch überwacht wird.


Zweitens, wenn die beiden 16-Bit getrennt sind? Wir müssen sie miteinander verbinden.


Kunden fragen:

Nun ist das Problem, dass SPS 16-Bit-Daten senden kann, daher kann ich nur zwei Tags an Mochuan senden (es ist unmöglich, 32 Bits von meiner SPS an Mochuan zu senden, da die Datenübertragung eingeschränkt ist). Wenn ich 32 Bits in Mochuan wähle, weiß ich immer noch nicht, wie ich zwei Tags zusammenfügen soll? Und ist es möglich, auf dem Mochua-Touchscreen zu rechnen? Falls meine SPS die Daten nicht korrekt senden kann.


Mochuan Antwort:

Ja, es ist möglich, aber Sie müssen die Skripte schreiben, die Makros verwenden müssen, um die Arithmetik durch das Schreiben von Skripten durchzuführen, mit zwei Schritten der folgenden:

Um ein Untermakro zu erstellen, doppelklicken Sie zunächst auf "Neue Makroanweisung". In der Schnittstelle bedeutet "Eingabedaten" den Eingabeadressenwert, "Ausgabedaten" stellt das Ergebnis der Operation dar, dh den tatsächlichen Anzeigewert. Der mittlere Teil bis C Sprachsyntax, um die Operationsbeziehung zwischen „inputData“ und „outputdata“ zu bearbeiten. Aktivieren Sie zweitens numerische Operationen und wählen Sie das vorbereitete Untermakro aus.



Aber es ist nicht intuitiv, nicht so intuitiv wie plc. In diesem Fall unterstützt die Kunden-SPS nur das Senden von 16 Bit, daher muss unser billiger Mochuan-HMI-Touchscreen etwas bearbeitet werden, um fertig zu werden. Daher muss Marco verwendet werden, um Skripte für diese Datenkonvertierung zu schreiben. Es gibt einige schwierige und hohe Anforderungen, wenn Marco zum Schreiben der Skripte verwendet wird. Wenn Sie also das SPS-Modell und die Marke auswählen, muss es sehr professionell sein und berücksichtigen, was im Projekt verwendet oder passiert, um Zeit, Energie und Kosten zu verkürzen. Bitte nicht nur auf Kosten fokussieren, die später Ladearbeit bringen, die es auch nicht verdient.


Kunden fragen:

Ich versuche den Marco für die Berechnung laufen zu lassen. Es scheint jedoch aus bestimmten Gründen nicht gut für die Berechnung zu funktionieren. Ich habe versucht, Makros zu schreiben, es funktioniert, wenn ich keine Tags verwende, mit Tage berechne und etwas zurückgebe. Wenn ich normale Variable definiere, funktioniert es gut. Als ich jedoch ein Tag oder eine vorhandene Adresse hinzufügte, führte dies zum CC-Bild.


Mochuan Antwort:

Ja, das geht sicher nicht. Wenn Sie den Mochuan HMI-Touchscreen Marceo zum Schreiben von Skripten verwenden, denken Sie bitte daran, dass Tags in Marco nicht direkt verwendet werden können. Wenn verwendet, funktioniert es nicht. Benötigt wird das linke Fenster, man muss vorher die Adresse benennen, damit sie im Marco-Skript rechts auftaucht, sonst kann man es ihnen nicht sagen.


Mochuan Drives Vorschlag:

Wir schlagen vor, SPS zu verwenden, um Berechnungen durchzuführen, und dann zur Anzeige und Überwachung auf das HMI-Panel zu übertragen. Das ist auch die gängige Praxis der meisten Kunden zu wählen. Bitte berücksichtigen Sie diesen Punkt bei der Auswahl des SPS-Modells und der Marke, um die Ladearbeiten später zu verkürzen.












Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Der Katalog von Mochuan Drives Hmi-Panel

Senden Sie Ihre Anfrage

Senden Sie Ihre Anfrage
Wählen Sie eine andere Sprache
English English ภาษาไทย ภาษาไทย Deutsch Deutsch Español Español français français italiano italiano Português Português русский русский
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

Professional design, manufacturer HMI Panel & PLC Controller, provide industry solutions and system integration since 2009.

Language
Mochuan Event
VR

How do combine two variables 16bits to be 32bits from PLC to Mochuan HMI panel

2022/11/22
Mochuan Industrial HMI Touch Panel transfer the data with Dixell PLC


Customer Ask:

There are two variable with 16bits of Dixell plc, they wanna combine t16bits to be 32bits, is there any way to do it?


Mochuan Answer:

At first, we need to check the two 16bits data is to connect together or separate?

If the two 16bits data connect togeter, it can directly select 32bits in Mochuan HMI, to write the low address from them. Because HMI data display is from low bit to high bit to monitor automatically.


Second, if the two 16bits is separate? We need to connect them together.


Customer Ask:

Now, the problem is plc is able to send 16bit data, therefore, i can only send two tags to Mochuan( its impossible for sending 32bits to Mochuan from my plc becuase of its limitations data transfer). If i choose 32bits in Mochuan, i still do not know how to add two tags together? And is it possible to do calculate in Mochua touchscreen? In case, my plc cannot do send the data correctly.


Mochuan Answer:

Yes, it is possible, but needing to write the scripts, which need to use macros to do the arithmetic by writing scripts, with two steps of the following:

At first, to make a submacro, double click” New Macro Instruction”, In the interface “inputdata” means input address value, “outputdata” represents the result of the operation,that is, the actual display value, The middle part through C language syntax to edit the operation relationship between “inputData” and “outputdata”. Second, enable numerical operations and select the prepared submacro.



But It is not intuitive, not as intuitive as plc. Under this case, customer plc is only support to send 16bits, so it must be some action in our Mochuan cheap HMI touch screen to finish. So it requires to use Marco to write scripts to do this data conversion. There are some difficult and high require when use Marco to write the scripts, so when in selecting plc model and brand, it must be very professional and consider what will be used or happen in the project to shorten the time, energy and cost. Please do not only focus on cost, to bring the later load work, it also do not deserve.


Customer Ask:

I try to run the Marco for the calculation. However, it seems does not work well for calcuation for some reasons. I have tried to write Macro it works if i donot use tags calcuate with tage and return something. If i defines normal variable its working fine. However, when i added tag or existed address, it leaded to the cc picture.


Mochuan Answer:

Yes, it sure does not work. Becuase when use Mochuan HMI touch screen Marceo to write scripts, please remember, it can not directly use tag in Marco. If use, it does not work. It requires the left window, you have to name the address beforehand, so it will appear in the Marco script on the right, otherwise it can not tell them.


Mochuan Drives Suggestion:

We suggest to use plc to do calculations then transfe to HMI panel to display and monitor. That is also the common practice of most customers to choose. So when select the plc model and brand, please consider this point in well to shorten the load work later.












Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
The catalog of Mochuan Drives Hmi panel

Send your inquiry

Send your inquiry
Choose a different language
English English ภาษาไทย ภาษาไทย Deutsch Deutsch Español Español français français italiano italiano Português Português русский русский
Current language:English