Professionelles Design und Bereitstellung von HMI-Panel& Branchenlösungen für SPS-Steuerungen und Systemintegration seit 2009.

Sprache
VR

Was ist HMI Human Machine Interface?

2022/10/16
Basiskonzept
 HMI-Mensch-Maschine-Schnittstelle
HMI-Mensch-Maschine-Schnittstelle

Mensch-Maschine-Schnittstelle bezieht sich auf den Bereich von Mensch und Maschine im Informationsaustausch und funktionalen Kontakt oder gegenseitige Beeinflussung oder Schnittstelle, wobei sich die Mensch-Maschine-Bindungsfläche, Informationsaustausch, funktionaler Kontakt oder gegenseitige Beeinflussung auf den harten Kontakt und die sanfte Berührung von Mensch und Mensch bezieht Maschine beinhaltet diese Bindungsfläche nicht nur den direkten Kontakt der Punktlinienfläche, sondern auch die Rolle des Raumes für die Informationsübertragung und Fernsteuerung. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist das zentrale Bindeglied im Mensch-Maschine-System, hauptsächlich durch die Sicherheitstechnik-Unterdisziplin Sicherheitsergonomie, um Lösungen zu untersuchen und vorzuschlagen, die auf der Sicherheitstechnik-Gerätetechnik, der Sicherheitsmanagementtechnik und der Sicherheitssystemtechnik basieren, um spezifische Lösungen zu untersuchen und misst die Sicherheitsergonomie. Es realisiert die Konvertierung zwischen der internen Informationsform und der für Menschen akzeptablen Form. Mensch-Maschine-Schnittstellen gibt es in allen Bereichen, in denen es um den Austausch von Mensch-Maschine-Informationen geht. Eine große Anzahl von industriellen und gewerblichen Anwendungen, eine einfache Unterscheidung zwischen "Eingabe" (Input) und "Ausgabe" (Output) zwei, Eingabe bezieht sich auf die Bedienung von Maschinen oder Geräten durch Menschen, wie z. B. Griffe, Schalter, Türen, Anweisungen ( erteilte Aufträge) oder Wartung, und die Ausgabe bezieht sich auf die von der Mitteilung ausgegebenen Maschinen oder Geräte, wie z. B. Fehler, Warnungen, Bedienungsanleitungen, Tipps usw von Maschinen, sondern auch die Leistung von Maschinen zu maximieren und die Lebensdauer zu verlängern, und der Markt bezieht sich auf die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist in der Software benutzerfreundliche Bedienoberfläche enger definiert.


Industriespezifische Mensch-Maschine-Schnittstellen können spezifische Definitionen und Klassifikationen haben, wie z. B. industrielle Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI oder einfach industrielle HMI).

Menschliche interaktion mit dem Computer

Human-Computer Interaction, Human-Computer Interaction (HCI, abgekürzt HCI, auch User Interface oder User Interface genannt): ist eine Untersuchung der Interaktion zwischen einem System und seinen Benutzern. Systeme können eine Vielzahl von Maschinen oder computergestützte Systeme und Software sein. Die Mensch-Computer-Interaktionsschnittstelle ist normalerweise der Teil, der für den Benutzer sichtbar ist. Der Benutzer kommuniziert mit dem System und bedient es über die HCI-Schnittstelle. Das kann so klein sein wie die Play-Taste eines Radios oder so groß wie die Instrumententafel eines Flugzeugs oder der Kontrollraum in einem Kraftwerk.

Mensch-Computer-Interaktion (HCI): Die Wissenschaft des Entwerfens, Bewertens und Implementierens interaktiver Computersysteme zur Verwendung durch Menschen und das Studium dieser Phänomene. HCI und Mensch-Computer-Schnittstelle sind zwei Konzepte, die eng miteinander verwandt, aber nicht identisch sind.

Die Beziehung zwischen Mensch-Computer-Interaktion und MMI

Mensch-Computer-Interaktion ist die Interaktion zwischen einem Menschen und einer Maschine, die im Wesentlichen die Interaktion zwischen einem Menschen und einem Computer ist. Oder weiter gefasst: HCI bezeichnet die Interaktion zwischen einem Menschen und einer Maschine, die einen Computer enthält. Insbesondere die bidirektionale Kommunikation zwischen dem HCI-Benutzer und der Maschine, die den Computer enthält, in einem bestimmten Symbol und

 

LCD-Bildschirme werden als Mensch-Maschine-Schnittstellendisplays verwendet

Mensch-Computer-Interaktion (HCI): Die Wissenschaft des Entwerfens, Bewertens und Implementierens interaktiver Computersysteme zur Verwendung durch Menschen und das Studium dieser Phänomene.

HCI und Mensch-Computer-Schnittstelle sind zwei Konzepte, die eng miteinander verwandt, aber nicht identisch sind.

 

auszuführende Aktionen, wie Tasten drücken, Maus bewegen, Symbole/Grafiken auf dem Bildschirm anzeigen usw. Dieser Prozess umfasst mehrere Teilprozesse: Identifizieren des interaktiven Objekts – Verstehen des interaktiven Objekts – Erfassen der Objektsituation – Informationsanpassung und Feedback , etc.; und die Mensch-Maschine-Schnittstelle ist das Kommunikationsmedium oder -mittel zwischen dem Benutzer und dem Maschinensystem, das den Computer enthält, der die Software und Hardware ist, die die bidirektionale Informationsinteraktion zwischen Mensch und Maschine unterstützt. Hier wird die Schnittstelle als Medium oder Kommunikationsmittel definiert, und ihre physische Verkörperung ist die relevante unterstützende Software und Hardware, wie z. B. ein grafisches Anzeigeterminal mit einer Maus usw.

 

Interaktion ist eine Beschreibung der Beziehung/des Zustands der Mensch-Maschine-Umwelt-Interaktion. Das Interface ist ein konkreter Ausdruck der Interaktion zwischen Mensch und Maschine – Umwelt. Interaktion ist die kontextbezogene Darstellung, um Informationskommunikation zu erreichen, und Schnittstelle ist das Mittel, um Interaktion zu erreichen. Im Interaktionsdesign-Subsystem ist Interaktion der Inhalt/die Seele und die Schnittstelle die Form/der Körper; Im größeren Produktdesignsystem sind Interaktion und Schnittstelle jedoch nur ein Mittel zur Lösung der Mensch-Maschine-Beziehung, nicht der ultimative Zweck, der darin besteht, menschliche Bedürfnisse zu lösen und zu befriedigen.

 

Das Interaktionsdesign ist dem Produktsystem untergeordnet und ist eine starke Unterstützung und Verfeinerung eines erfolgreichen Produktdesigns.

Aus systemtheoretischer Sicht ist Interaktionsdesign ein Subsystem des Produktdesignsystems.

Design-Prinzipien

Die folgenden Prinzipien sollten für das Design von Mensch-Maschine-Schnittstellen berücksichtigt werden.

Im Designprozess des Systems sollten Designer die Eigenschaften der Benutzer erfassen und die Bedürfnisse der Benutzer entdecken. Die Meinungen der Benutzer sollten während des gesamten Entwicklungsprozesses des Systems ständig eingeholt und konsultiert werden. Die Entwurfsentscheidungen des Systems sollten in die Arbeits- und Anwendungsumgebung der Benutzer integriert werden, und die Anforderungen der Benutzer an das System müssen verstanden werden. Der beste Weg ist, echte Benutzer in die Entwicklung einzubeziehen, damit Entwickler die Bedürfnisse und Ziele der Benutzer richtig verstehen können und das System erfolgreicher wird.

  • Ordnungsprinzip

  • Das heißt, in Übereinstimmung mit der Reihenfolge der Verarbeitungsereignisse, Zugriff, um die Bestellung anzuzeigen (z. B. vom Ganzen zu einem einzelnen Element, von groß nach klein, von oben nach unten usw.) und Steuerungsprozesse, wie z Entwurf des Überwachungsmanagements und der Mensch-Maschine-Dialogschnittstelle und ihrer sekundären Schnittstelle.

    Funktionsprinzip

  • Das heißt, gemäß den spezifischen funktionalen Anforderungen der Objektanwendungsumgebung und -gelegenheiten, verschiedenen Subsystemsteuerungstypen, parallelen Verarbeitungsanforderungen derselben Schnittstelle verschiedener Verwaltungsobjekte und gleichzeitigen Anforderungen mehrerer Dialoge usw. ist die Mensch-Computer-Interaktionsschnittstelle mit mehrstufigen Menüs, hierarchischen Eingabeaufforderungen und mehreren Dialogen entworfen, damit Benutzer die Nutzungsregeln und -eigenschaften der interaktiven Schnittstelle leicht unterscheiden und beherrschen und ihre Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung verbessern können.

  • Konsistenzprinzip

  • Einschließlich Farbkonsistenz, Operationsbereichskonsistenz, Textkonsistenz. Das heißt einerseits, dass Farbe, Form und Schriftart der Schnittstelle mit nationalen, internationalen oder branchenüblichen Standards übereinstimmen. Andererseits sind die Farbe, Form und Schriftart der Benutzeroberfläche in sich geschlossen, und die Farbe verschiedener Geräte und ihr gleicher Designzustand sollten konsistent sein. Die Konsistenz in der ästhetischen Gestaltung der Schnittstellendetails sorgt dafür, dass sich der Bediener beim Betrachten der Schnittstelle wohl fühlt, um seine Aufmerksamkeit nicht abzulenken. Konsistenz reduziert auch Fehler für neue Bediener oder für Bediener, die sich mit Problemen in Notfallsituationen befassen.

  • Frequenzprinzip

  • Das heißt, gemäß der Häufigkeit der Dialoginteraktion des Verwaltungsobjekts entwerfen Sie die hierarchische Reihenfolge der Mensch-Maschine-Schnittstelle und die Anzeigeposition des Dialogfensters der Liste usw., um die Häufigkeit der Überwachung und des Zugriffs auf den Dialog zu verbessern.

  • Wichtigkeitsprinzip

  • Das heißt, in Übereinstimmung mit der Bedeutung von Verwaltungsobjekten im Steuersystem und auf globaler Ebene, das Design der Mensch-Maschine-Schnittstelle der Haupt- und Sekundärmenüs und die Position und Hervorhebung des Dialogfensters, das Managern hilft, das zu erfassen Bedeutung des Kontrollsystems, die Umsetzung einer guten Kontrolle der Entscheidungsfolge, um eine optimale Planung und Verwaltung zu erreichen.

    Das heißt, gemäß den Identitätsmerkmalen und der Arbeitsnatur des Bedieners eine Mensch-Maschine-Schnittstelle entwerfen, die kompatibel und benutzerfreundlich ist. Entsprechend ihrer Arbeitsanforderungen ist es angemessen, Eingabeaufforderungen, Anleitungen und Hilfeinformationen in Popup-Fenstern anzuzeigen, um das Niveau der Benutzerinteraktion und -effizienz zu verbessern.

  • HMI, ob für den Feldcontroller oder für die obere Überwachung und Verwaltung, die beiden sind eng miteinander verbunden, sie überwachen und verwalten die Feldausrüstungsobjekte, die gleich sind, so dass viele Feldausrüstungsparameter zwischen ihnen geteilt und aneinander weitergegeben werden. Das standardisierte Design der Mensch-Maschine-Schnittstelle sollte die zukünftige Entwicklungsrichtung sein, da es die einfach zu konfigurierenden, einfachen und praktischen Prinzipien der Basis wirklich widerspiegelt und das menschzentrierte Designkonzept vollständig zum Ausdruck bringt. Eine Vielzahl von Konfigurationssoftware und Programmiertools für industrielle Steuerungen bieten leistungsstarke Unterstützung für die Erstellung einer schönen Mensch-Maschine-Schnittstelle, und je größer und komplexer das System ist, desto mehr kann es seine Überlegenheit widerspiegeln.

Designprozess

Der Designprozess der Mensch-Maschine-Schnittstelle kann in die folgenden Schritte unterteilt werden:



Erstellen Sie das externe Modell der Systemfunktion Designmodell ist hauptsächlich die Datenstruktur, Gesamtstruktur und Prozessbeschreibung der Software zu berücksichtigen, Schnittstellendesign ist im Allgemeinen nur ein Beiwerk, nur die Situation des Benutzers (einschließlich Alter, Geschlecht, psychische Situation, Alphabetisierung , Persönlichkeit, ethnischer Hintergrund usw.) haben ein Verständnis für den Benutzer, um eine effektive Benutzeroberfläche zu entwerfen; gemäß der Hypothese des Endbenutzers des zukünftigen Systems (als Systemhypothese bezeichnet). das System und kann es effektiv nutzen; Die durch die Systemhypothese gegebenen Informationen sollten beim Erstellen des Benutzermodells vollständig berücksichtigt werden, und das Systembild muss die syntaktischen und semantischen Informationen des Systems genau widerspiegeln. Kurz gesagt, nur durch das Verständnis des Benutzers und der Aufgabe kann eine gute Mensch-Maschine-Schnittstelle gestaltet werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten der Aufgabenanalyse. Die eine besteht darin, mit dem tatsächlichen zu beginnen, indem das ursprüngliche Anwendungssystem in einem manuellen oder halbmanuellen Zustand auf eine Reihe ähnlicher Aufgaben abgebildet wird, die an der Mensch-Computer-Schnittstelle ausgeführt werden; Die andere besteht darin, die Systemanforderungsspezifikationen zu studieren, um eine Reihe von Benutzeraufgaben abzuleiten, die mit dem Benutzermodell und den Systemannahmen koordiniert sind.

Techniken wie die schrittweise Verfeinerung und die objektorientierte Analyse sind auch auf die Aufgabenanalyse anwendbar. Schrittweise Verfeinerungstechniken können die Aufgabe kontinuierlich in Teilaufgaben unterteilen, bis die Anforderungen für jede Aufgabe klar sind; und objektorientierte Analysetechniken können verwendet werden, um alle der Anwendung zugeordneten objektiven Objekte und die den Objekten zugeordneten Aktionen zu identifizieren.

  • Betrachten Sie die typischen Probleme im Schnittstellendesign

  • Um eine Schnittstelle zu entwerfen, müssen wir im Allgemeinen vier Aspekte berücksichtigen: Systemantwortzeit, Benutzerhilfemechanismus, Behandlung von Fehlermeldungen und Befehlsmodus. Die zu lange Systemantwortzeit wird am häufigsten im interaktiven System beklagt. Zusätzlich zur absoluten Länge der Antwortzeit ist der Benutzer besorgt über die unterschiedliche Antwortzeit verschiedener Befehle, wenn zu viele Unterschiede beim Benutzer auftreten schwer zu akzeptieren; Benutzerhilfemechanismen sollten integriert werden, um zu vermeiden, dass das überlagerte System dazu führt, dass der Benutzer einer Anleitung hilft und viele irrelevante Informationen durchsuchen muss; Fehler- und Warninformationen müssen für den Benutzer verständlich ausgewählt werden. Die Fehler- und Warnhinweise müssen benutzerfreundlich sein, eine korrekte Terminologie aufweisen und sollten auch möglichst einige Vorschläge zur Fehlerbeseitigung enthalten. Darüber hinaus ist die Anzeige von Fehlerinformationen effektiver, wenn sie durch akustische (Klingeln), visuelle (spezielle Farbe) Stimulation ergänzt wird; Der Befehlsmodus ist am besten, wenn Menü- und Tastaturbefehle gleichzeitig vorhanden sind, die der Benutzer auswählen kann.


  • Mit den CASE-Tools zum Erstellen des Schnittstellenprototyps und des realen Designmodells, sobald das Softwaremodell festgelegt ist, können Sie einen Softwareprototyp erstellen, zu diesem Zeitpunkt nur den Teil der Benutzeroberfläche, diesen Prototyp zur Überprüfung durch den Benutzer, entsprechend dem Feedback zu modifizieren und dann zur Benutzerüberprüfung, bis das Benutzermodell und das System hypothetisch konsistent sind. Im Allgemeinen kann die Erstellung der Grundkomponenten verschiedener Schnittstellen mit Hilfe von vorgefertigten Modulen oder Objekten erfolgen, die von Benutzerschnittstellen-Toolkits (Userinterface-Toolkits) oder Benutzerschnittstellen-Entwicklungssystemen (Userinterface-Entwicklungssystemen) bereitgestellt werden.

1) Mensch-Computer-Matching: Der Benutzer ist ein Mensch, das Computersystem als menschliches Werkzeug zur Erledigung der Aufgabe sollte den Computer und das Mensch-Computer-System, das aus einer guten Übereinstimmung besteht, zum Laufen bringen; Wenn es einen Konflikt gibt, sollte sich der Computer an die Menschen anpassen, anstatt sich die Menschen an den Computer anzupassen;

 

2) Angeborene menschliche Fähigkeiten: Als Computerbenutzer haben Menschen viele angeborene Fähigkeiten. Die Analyse und Synthese dieser Fähigkeiten kann helfen, die Fähigkeit des Benutzers einzuschätzen oder zu beurteilen, mit der Komplexität der Mensch-Computer-Schnittstelle umzugehen und wie viel Wissen und Hilfe der Benutzer von der Schnittstelle erhalten kann, sowie die aufgewendete Zeit;

 

3) Angeborene menschliche Schwächen: Menschen haben angeborene Schwächen wie Vergesslichkeit, Fehleranfälligkeit, Unaufmerksamkeit und emotionale Instabilität. Eine gut gestaltete Mensch-Maschine-Schnittstelle sollte den Arbeitsspeicher des Benutzers bei der Bedienung und Verwendung minimieren und sich bemühen, mögliche Fehler zu vermeiden;

4) Wissen und Bildung des Benutzers: Das Bildungsniveau des Benutzers bestimmt sein Wissen und seine Erfahrung mit dem Computersystem;


Verwendungszweck

Wählen Sie ein geeignetes HMI-Produkt aus, indem Sie die Anforderungen an die Überwachungsaufgabe angeben. 

Bearbeiten Sie die „Projektdatei“ mit der Bildschirmkonfigurationssoftware auf dem PC;

Testen und speichern Sie die bearbeitete "Projektdatei";

 Verbinden Sie den PC mit der HMI-Hardware und laden Sie die "Projektdatei" auf das HMI;

 Verbinden Sie HMI und industrielle Steuerung (z. B. SPS, Instrument usw.), um die Mensch-Maschine-Interaktion zu realisieren.


Entwicklungstrends

Die aktuelle Entwicklung des chinesischen HMI-Marktes

 

China ist der weltweit größte Markt in Bezug auf die HMI-Nachfrage, aber es ist nicht der weltweit höchste Markt in Bezug auf den Verkauf von HMI-Produkten, was bedeutet, dass Low-End-HMI-Benutzer einen großen Anteil in China einnehmen. Die rasante Entwicklung nationaler Marken in den letzten Jahren mit niedrigen Preisen und anderen Strategien greift den Low-End-Markt in großem Stil an und hat eine beherrschende Stellung auf dem Low-End-Markt in China eingenommen und die Anerkennung der Mehrheit gewonnen von Benutzern. Internationale Marken entwickeln auch allmählich ihre wirtschaftlichen Produkte, um den Anteil des Low-End-Marktes zu erobern. Infolgedessen hat die Gesamtleistung der inländischen HMI-Hersteller aufgrund ihrer stetigen Präsenz auf dem Low-End-Markt ein schnelles Wachstum gezeigt.

 

HMI ist nicht mehr nur eine einfache Anzeige und Steuerung

 

In der Heimautomatisierungsbranche haben einige Branchen, die ursprünglich kein HMI verwendet haben, damit begonnen, es zu verwenden, was zeigt, dass HMI zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Kundenerlebnisses geworden ist. Die Benutzeroberfläche von HMI kann den Status von Geräten und Prozessen besser widerspiegeln und den Kunden durch visuelle und Touch-Effekte ein intuitiveres Gefühl vermitteln.

 

Zukünftiger Entwicklungstrend der Mensch-Maschine-Schnittstelle

Einige mechanische Industrien, wie Werkzeugmaschinen, Textilmaschinen, elektronische Geräte und andere Industrien, wurden in China über Jahrzehnte entwickelt und sind relativ ausgereifte Industrien, und langfristig besteht in diesen Industrien immer noch eine Nachfrage nach der Aufrüstung der Ausrüstung. In diesem Upgrade-Prozess wird es in der Tat einige kleine Hersteller geben, die relativ Low-End-Produkte verwendet haben, aber es gibt auch viele Unternehmen im Prozess der Ausrüstungserneuerung, die eine Neupositionierung fordern werden, um diejenigen zu finden, die ihre Entwicklungspläne erfüllen können , um ihnen zu helfen, ihre eigene Produktivität Ausrüstungslieferanten zu verbessern.

 

Angesichts dieser Nachfrage werden zukünftige Änderungen in der HMI in Form, Konzept und Anwendung erfolgen und somit einen Wandel in der Kerntechnologie industrieller Steuerungsmaschinen bewirken. Im Allgemeinen besteht der zukünftige Entwicklungstrend von HMI aus sechs Modernisierungen: Plattformeinbettung, Markenverstaatlichung, Geräteintelligenz, Schnittstellenmode, Kommunikationsnetzwerk sowie Energieeinsparung und Umweltschutz.

Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English ภาษาไทย ภาษาไทย Deutsch Deutsch Español Español français français italiano italiano Português Português русский русский
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

Professional design, manufacturer HMI Panel & PLC Controller, provide industry solutions and system integration since 2009.

Language
Product Event
VR

What is HMI Human Machine Interface?

2022/10/16

Human-machine interface refers to the field of human and machine in information exchange and functional contact or mutual influence or interface said human-machine bonding surface, information exchange, functional contact or mutual influence, refers to the hard contact and soft touch of human and machine, this bonding surface includes not only the direct contact of the point line surface, but also the role of space for information transfer and control at a distance. The human-machine interface is the central link in the human-machine system, mainly by the safety engineering sub-discipline safety ergonomics to study and propose solutions based on the safety engineering equipment engineering, safety management engineering and safety systems engineering to study specific solutions and measures safety ergonomics. It realizes the conversion between the internal form of information and the acceptable form for human beings. Human-machine interfaces exist in all areas where human-machine information exchange is involved. A large number of industrial and commercial use, a simple distinction between "input" (Input) and "output" (Output) two, input refers to the operation of machinery or equipment by people, such as handles, switches, doors, instructions (orders) issued or maintenance, and output refers to the machinery or equipment issued by the notice, such as failure, warning, operating instructions tips, etc., a good human-machine interface will Help users more simple, more correct, more rapid operation of machinery, but also to maximize the performance of machinery and extend the service life, and the market refers to the human-machine interface is more narrowly defined in the software user-friendly operating interface.


Industry-sepcific human machine interface may have specific definitions and classifications, such as industrial human machine interface(HMI or simply industrial HMI).

Human-Computer Interaction

Human-Computer Interaction, Human-Computer Interaction (HCI, abbreviated HCI, also known as user interface or user interface): is a study of the interaction between a system and its users. Systems can be a variety of machines, or computerized systems and software. The human-computer interaction interface is usually the part that is visible to the user. The user communicates with the system and operates it through the HCI interface. This can be as small as the play button on a radio, or as large as the instrument panel on an airplane, or the control room in a power plant.

Human-Computer Interaction (HCI): The science of designing, evaluating, and implementing interactive computing systems for use by people and the study of these phenomena. HCI and human-computer interface are two concepts that are closely related but not identical.

The RelationShip Between Human Computer Interaction and HMI

Human-computer interaction is the interaction between a human and a machine, which is essentially the interaction between a human and a computer. Or from a broader perspective: HCI refers to the interaction between a human and a machine containing a computer. Specifically, the two-way communication between the HCI user and the machine containing the computer, in a certain symbol and

 

LCD screens are used as human-machine interface displays

Human-Computer Interaction (HCI): The science of designing, evaluating, and implementing interactive computing systems for use by people and the study of these phenomena.

HCI and human-computer interface are two concepts that are closely related but not identical.

 

actions to achieve, such as hitting keys, moving the mouse, displaying symbols/graphics on the screen, etc. This process includes several sub-processes: identifying the interactive object - understanding the interactive object - grasping the object situation - information adaptation and feedback, etc.; and the human-machine interface is the communication media or means between the user and the machine system containing the computer, which is the software and hardware supporting the two-way information interaction between human and machine. Here the interface is defined as the media or means of communication, and its physical embodiment is the relevant supporting software and hardware, such as a graphic display terminal with a mouse, etc.

 

Interaction is a description of the relationship/status of human-machine-environment interaction. The interface is a concrete expression of the interaction between human and machine - environment. Interaction is the contextual portrayal to achieve information communication, and interface is the means to achieve interaction. In the interaction design subsystem, interaction is the content/soul, and interface is the form/body; however, in the larger product design system, both interaction and interface are only a means to solve the human-machine relationship, not the ultimate purpose, which is to solve and satisfy human needs.

 

Interaction design is subordinate to the product system and is a strong support and refinement to successful product design.

If we use the system theory point of view, interaction design is a subsystem of the product design system.

Design Principles

The following principles should be considered for the design of human machine interface.

In the design process of the system, designers should grasp the characteristics of users and discover the needs of users. Users' opinions should be constantly sought and consulted throughout the development process of the system. The design decisions of the system should be integrated with the users' work and application environment, and the users' requirements for the system must be understood. The best way is to involve real users in the development, so that developers can properly understand the needs and goals of users, and the system will be more successful.

  • Order principle

  • That is, in accordance with the order of processing events, access to view the order (such as from the whole to a single item, from large to small, from the top to the bottom, etc.) and control processes, such as the design of monitoring management and human-machine dialogue interface and its secondary interface.

    Functional principle

  • That is, according to the specific functional requirements of the object application environment and occasions, various subsystem control types, parallel processing requirements of the same interface of different management objects and simultaneous requirements of multiple dialogues, etc., the human-computer interaction interface is designed with multi-level menus, hierarchical prompt messages and multiple dialogues, so that users can easily distinguish and master the usage rules and characteristics of the interactive interface and improve its user friendliness and ease of operation.

  • Consistency principle

  • Including the consistency of color, operation area consistency, text consistency. That is, on the one hand, the interface color, shape and font are consistent with national, international or industry common standards. On the other hand, the interface color, shape and font are self-contained, and the color of different devices and their same design state should be consistent. Consistency in the aesthetic design of the interface details makes the operator feel comfortable when looking at the interface, so as not to distract his attention. Consistency also reduces errors for new operators, or for operators dealing with problems in emergency situations.

  • Frequency principle

  • That is, according to the frequency of dialogue interaction of the management object design the human-machine interface hierarchical order and dialogue window display position of the list, etc., to improve the frequency of monitoring and access to dialogue.

  • Importance principle

  • That is, in accordance with the importance of management objects in the control system and the global level, the design of the human-machine interface of the main and secondary menus and the location and prominence of the dialogue window, which helps managers to grasp the importance of the control system, the implementation of good control of the sequence of decisions to achieve optimal scheduling and management.

    That is, according to the identity characteristics and work nature of the operator, design a human-machine interface that is compatible and friendly. According to their work needs, it is appropriate to display prompts, guidance and help information in pop-up windows, so as to improve the level of user interaction and efficiency.

  • HMI, whether for the field controller or for the upper monitoring and management, the two are closely interconnected, they monitor and manage the field equipment objects are the same, so many field equipment parameters are shared between them and passed to each other. The standardized design of the human-machine interface should be the future development direction, because it really reflects the easy-to-configure, simple, and practical principles of the base, fully expressing the human-centered design concept. A variety of industrial control configuration software and programming tools provide powerful support for the production of a beautiful human-machine interface, and the larger and more complex the system, the more it can reflect its superiority.

Design Process

The design process of human machine interface can be divided into the following steps:



Create the external model of the system function design model is mainly to consider the data structure, overall structure and process description of the software, interface design is generally only as an accessory, only the user's situation (including age, gender, psychological situation, literacy, personality, ethnic background, etc.) have an understanding of the user to design an effective user interface; according to the end user's hypothesis of the future system (referred to as the system hypothesis) The user model is designed to match the system image (external characteristics of the system) obtained after the system is implemented, so that the user can be satisfied with the system and can use it effectively; the information given by the system hypothesis should be fully considered when building the user model, and the system image must accurately reflect the syntactic and semantic information of the system. In short, only by understanding the user and the task can a good human-machine interface be designed.

There are two ways of task analysis. One is to start from the actual, through the analysis of the original application system in a manual or semi-manual state, it will be mapped to a set of similar tasks performed on the human-computer interface; the other is to study the system requirements specifications to derive a set of user tasks coordinated with the user model and system assumptions.

Techniques such as stepwise refinement and object-oriented analysis are also applicable to task analysis. Stepwise refinement techniques can continuously divide the task into subtasks until the requirements for each task are clear; and object-oriented analysis techniques can be used to identify all the objective objects associated with the application and the actions associated with the objects.

  • Consider the typical problems in interface design

  • To design any interface, we must generally consider four aspects: system response time, user help mechanism, error message handling and command mode. System response time is too long is the most complained about in the interactive system, in addition to the absolute length of the response time, the user is concerned about the difference in response time of different commands, if too much disparity in the user will be difficult to accept; user help mechanism should be integrated, to avoid the superimposed system leads to the user to help a guide and have to browse a lot of irrelevant information; error and warning information must be selected user understandable The error and warning messages must be user-friendly, accurate terminology, and should also provide some suggestions for error recovery as much as possible. In addition, the display of error information, if supplemented by auditory (ringing), visual (special color) stimulation, it is more effective; command mode is best to menu and keyboard commands coexist for the user to choose.


  • with the CASE tools to construct the interface prototype, and the real design model once the software model is determined, you can construct a software prototype, at this time, only the user interface part, this prototype to the user review, according to the feedback to modify and then to the user review, until the user model and the system hypothetical consistent. Generally, the work of creating the basic components of various interfaces can be done with the help of ready-made modules or objects provided by user interface toolkits (Userinterfacetoolkits) or user interface development systems (Userinterfacedevelopmentsystems).

1) Human-computer matching: the user is a human being, the computer system as a human tool to complete the task, should make the computer and the human-computer system composed of a good match work; if there is a conflict, should let the computer to adapt to people, rather than people to adapt to the computer;

 

2) Inherent human skills: As a computer user, people have many inherent skills. The analysis and synthesis of these abilities can help to estimate or judge the user's ability to handle the complexity of the human-computer interface, and how much knowledge and help the user can get from the interface, as well as the time spent;

 

3) Inherent human weaknesses: people have inherent weaknesses such as forgetfulness, error-prone, inattentiveness and emotional instability. A well-designed human-machine interface should minimize the amount of user memory when operating and using, and should strive to avoid possible errors;

4) The user's knowledge and education: the user's education level determines his knowledge and experience of the computer system;


Usage

Select a suitable HMI product by specifying the monitoring task requirements; 

Edit the "project file" with the screen configuration software on the PC;

Test and save the edited "project file";

 Connect the PC to the HMI hardware and download the "project file" to the HMI;

 Connect HMI and industrial controller (such as PLC, instrument, etc.) to realize human-machine interaction.


Development Trends

The current development of China's HMI market

 

China is the world's largest market in terms of HMI demand, but it is not the world's highest market in terms of HMI product sales, which means that low-end HMI users occupy a large share in China. The rapid development of national brands in recent years, taking low prices and other strategies, is attacking the low-end market in a big way, and has occupied a dominant position in the low-end market in China, winning the recognition of the majority of users. International brands are also gradually developing their economic products to capture the share of the low-end market. As a result, the overall performance of domestic HMI manufacturers has shown rapid growth due to their steady presence in the low-end market.

 

HMI is no longer a simple display and control

 

In the domestic automation industry, some industries that originally did not use HMI have started to use it, which shows that HMI has become an indispensable part of the customer experience. The user interface of HMI can better reflect the status of equipment and processes, and bring customers a more intuitive feeling through visual and touch effects.

 

Future development trend of human-machine interface

Some mechanical industries, such as machine tools, textile machinery, electronic equipment and other industries, have been developed in China for decades and are relatively mature industries, and in the long run, there is still a demand for upgrading equipment in these industries. In this upgrading process, there will indeed be some small, has been using relatively low-end products manufacturers are eliminated, but there are also many enterprises in the process of equipment renewal, will demand repositioning, to find those who can meet their development plans, to help them improve their own productivity equipment suppliers.

 

Given this demand, future changes in the HMI will be in shape, in concept, and in application, thus bringing about a change in the core technology of industrial control machines. In general, the future development trend of HMI is six modernization: platform embedding, brand nationalization, equipment intelligence, interface fashion, communication network and energy saving and environmental protection.

Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English ภาษาไทย ภาษาไทย Deutsch Deutsch Español Español français français italiano italiano Português Português русский русский
Current language:English