Professionelles Design und Bereitstellung von HMI-Panel& Branchenlösungen für SPS-Steuerungen und Systemintegration seit 2009.

Sprache
VR

Das Design des HMI-Touchscreen-Konfigurationsbildschirms besteht aus drei Elementen: Wie viele Elemente kennen Sie? MOCHUAN

2022/11/18
Das Design des HMI-Touchscreen-Konfigurationsbildschirms besteht aus drei Elementen 

HMI (Touchscreen), auch bekannt als "Touchscreen", "Touchpanel", ist eine Art induktives LCD-Gerät, das Eingangssignale wie Berührungen empfangen kann, wenn es mit den grafischen Tasten auf dem Bildschirm kontaktiert wird, das taktile Feedback-System aktiviert Der Bildschirm kann verschiedene Verbindungsgeräte gemäß dem vorprogrammierten Programm ansteuern, das zum Ersetzen des mechanischen Tastenfelds verwendet werden kann, und über den LCD-Bildschirm einen lebendigen Audio- und Videoeffekt erzeugen. Die Touchscreen-Oberfläche und andere Schnittstellendesignkonzepte sind die gleichen, dh "menschenorientiert", so dass der Benutzer beim ersten Kontakt mit der Benutzeroberfläche einen Blick spürt und nicht viel Training benötigt, um ihn leicht zu verwenden die erste Operation des Benutzers, um ein glückliches Gefühl zu bekommen.


    

Das Design des HMI-Touchscreens umfasst hauptsächlich Layout, Meldung und Farbe.


  1.  1. Layout: Das Bildschirmlayout ist je nach Funktion unterschiedlich mit unterschiedlichem Fokus. Jeder Funktionsbereich sollte eine fokussierte und offensichtliche Funktion haben. Unabhängig von der Funktionsgestaltung sollte das Bildschirmlayout den folgenden fünf Prinzipien folgen.


  2. 1) Balance-Prinzip:

  3. Sorgen Sie für einen einheitlichen Stil aller Objekte auf dem Bildschirm, wie z. B. Fenster, Schaltflächen und Lei-Blätter. Die Größe, der Bump-Effekt und die Beschriftungsschrift sowie die Schriftgröße der Schaltflächen auf allen Ebenen sind konsistent, und die Farbe der Schaltflächen und die Hintergrundfarbe der Benutzeroberfläche sind konsistent. Achten Sie auf die Balance von oben, unten, links und rechts auf dem Bildschirm. Stapeln Sie die Daten nicht, eine überfüllte Anzeige führt auch zu visueller Ermüdung und Empfangsfehlern.


2) Antizipationsprinzip: 

Alle Objekte auf dem Bildschirm, wie Fenster, Schaltflächen, Menüs usw., sollten konsistent behandelt werden, damit die Aktionen der Objekte erwartet werden können.

3) Das Sparprinzip:

Das heißt, zwar ausreichend Informationen bereitstellen, aber auch darauf achteneinfach und klar.

4) Bestellprinzip: 

Die Reihenfolge, in der Objekte angezeigt werden, sollte nach Bedarf angeordnet werden. Schnittstellen können als Schleifen entworfen werden, und wenn eine große Anzahl von Schnittstellen ausgeführt wird, muss ein logisches Struktursystem entworfen werden, um die Schnittstelle zu öffnen. Wählen Sie eine einfache und dauerhafte Struktur, damit der Bediener schnell versteht, wie er die Schnittstelle öffnet.

5)Regulierung:

Der Bildschirm sollte symmetrisch sein und Befehle, Dialoge und Eingabeaufforderungen in einem möglichst einheitlich und regelmäßig gestalteten Anwendungssystem anzeigen.

Um genügend Informationen bereitzustellen und gleichzeitig die Benutzeroberfläche übersichtlich zu halten, wird im Design eine hierarchische und hierarchische Anordnung von Steuerelementen verwendet. Hierarchie bedeutet, die Steuerelemente gemäß ihrer Funktionen in Gruppen zu unterteilen und jede Gruppe gemäß ihrer logischen Beziehungen in mehrere Ebenen zu verfeinern.

Die Schaltflächen der ersten Ebene werden verwendet, um die Popups und das Ausblenden der Schaltflächen der zweiten Ebene zu steuern, um die Einfachheit der Schnittstelle sicherzustellen. Hierarchie bedeutet, dass Schaltflächen auf verschiedenen Ebenen in verschiedenen Bereichen vertikal erweitert werden, mit klaren Abgrenzungslinien zwischen den Bereichen.

Die Verwendung einer Schaltfläche zum Aufklappen der Schaltflächen der unteren Ebene, während die anderen Schaltflächen derselben Ebene ausgeblendet werden, macht die logische Beziehung klarer.Vermeiden Sie eine Überfüllung des Bildschirms, der sich intuitiv überladen anfühlt. Machen Sie den Bildschirm symmetrisch und ausgewogen zwischen links und rechts, damit die horizontalen und vertikalen Ausdrücke klar sind.

2.Text und Phraseologie: Zusätzlich dazu, dass sie als Anzeigemedien des Textes erscheinen, sollen Text und Phraseologie angezeigt werden, wenn Überschriften, Titel, Eingabeaufforderungen, Steuerbefehle, Sitzungen und andere Funktionen entworfen werden. Format und Inhalt der Text- und Phrasengestaltung sind wie folgt zu beachten.

1) Achten Sie auf die Einfachheit der Sätze

Vermeiden Sie die Verwendung von Computerjargon; versuchen Sie statt negativer Sätze positive Sätze zu verwenden; Aktiv statt Passiv verwenden; Verwenden Sie höfliche, aber nicht übermäßig nachdrückliche Sätze für Textgespräche. Implementieren Sie psychologische Prinzipien für verschiedene Benutzer; Vermeiden Sie es so weit wie möglich, englische Wörter abzukürzen; Verwenden Sie Verben, um Vorgänge in Schaltflächen- und Funktionstastenbeschriftungen zu beschreiben. Da zu viel Sprache das Thema nicht hervorbringt, ist die Sprache einfach, klar und intuitiv.

2) Format

In der Bildschirmanzeige der HMI-Mensch-Maschine-Schnittstelle sollte ein Bildschirm nicht zu viel Text enthalten. Wenn mehr Text vorhanden sein muss, versuchen Sie, die Gruppenseite zu teilen, fett zu formatieren, die Schriftart zu ändern und andere Verarbeitungen an den Schlüsselwörtern durchzuführen, aber den Text so viel wie möglich zu betrachten möglichst Schrifteinheitlichkeit. Englische Wörter zusätzlich zum Slogan, versuchen Sie, Kleinbuchstaben zu verwenden und die Schriftart leicht zu erkennen.

3)Informationsgehalt

Die Anzeige von Informationsinhalten sollte nicht nur prägnante und klare Ausdrücke verwenden, sondern auch einfache Sätze, die den Benutzern vertraut sind, und versuchen, keine nach links und rechts scrollenden Bildschirme zu verwenden. Wenn es mehr Inhalt gibt, sollte er in leere Abschnitte oder in kleine Fenster unterteilt werden, um das Gedächtnis und das Verständnis zu erleichtern. Wichtige Felder können fett gedruckt und blinkend verwendet werden, um Aufmerksamkeit zu erregen und die Wirkung zu verstärken, und es gibt verschiedene verstärkende Effekte, also wählen Sie das Tatsächliche. Einfache Sätze, Schlüsselwörter und Phrasen gruppiert und fett gedruckt.

3.Die Verwendung von Farbe: Der Einsatz von Farbe auf der Bildschirmanzeige ist auch ein wichtiges Design, Farbe ist nicht nur eine effektive Verstärkungstechnologie, sondern hat auch einen ästhetischen Wert. Bei der Verwendung von Farbe sollte auf folgende Punkte geachtet werden.

1) Begrenzen Sie die Anzahl der gleichzeitig angezeigten Farben. Im Allgemeinen sollte derselbe Bildschirm 4 oder 5 Arten nicht überschreiten, und verschiedene Ebenen und Formen können verwendet werden, um die Farben anzupassen und die Variation zu erhöhen.

2) Die Farbe der aktiven Objekte im Bild sollte scharf sein, während die inaktiven Objekte dunkel sein sollten. Die Objektfarben sollten möglichst unterschiedlich sein, und die Vordergrundfarbe sollte heller sein, während der Hintergrund dunkler sein sollte.

3) Versuchen Sie, inkompatible Farben zu vermeiden, wie z. B. Gelb und Blau, Rot und Grün usw., es sei denn, zVergleich.

4) Wenn eine Farbe verwendet wird, um eine bestimmte Information oder Objekteigenschaft darzustellen, ist es wichtig, dem Benutzer die Darstellung verständlich zu machen und zu versuchen, herkömmliche Richtlinien zu verwenden. Helle Farben und intuitive Darstellungen.

Zusamenfassend, dasHMI Die Displaygestaltung soll letztlich eine ansprechende Darstellung erreichen, die die Aufmerksamkeit des Nutzers auf die wichtigsten Informationen lenkt, aber nicht zu viele widersprüchliche Reize enthält.

Die Gestaltung derHMI-Touchscreen folgt den folgenden Grundsätzen.

Benutzerorientiertes Prinzip: in der Sicht und Position des Benutzers stehen, um die Gestaltung der Benutzeroberfläche zu berücksichtigen.

Das Prinzip der Benutzerfreundlichkeit: Einfachheit und einfache Bedienung ist das wichtigste Prinzip des Interface-Designs.

Praktikabilitätsprinzip: Die sogenannte Praktikabilität bedeutet, dass sie vom System und vom Benutzer akzeptiert werden kann.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --
Der Katalog von Mochuan HMI Touchscreen

Senden Sie Ihre Anfrage

Senden Sie Ihre Anfrage
Wählen Sie eine andere Sprache
English English ภาษาไทย ภาษาไทย Deutsch Deutsch Español Español français français italiano italiano Português Português русский русский
Aktuelle Sprache:Deutsch
Senden Sie Ihre Anfrage

Professional design, manufacturer HMI Panel & PLC Controller, provide industry solutions and system integration since 2009.

Language
Product Event
VR

HMI Touch screen configuration screen design has three elements, How Many Eelement do you Know? MOCHUAN

2022/11/18
The HMI Touch Screen Configuration Screen Design Has Three Elements 

hmi (touch screen), also known as "touch screen", "touch panel", is a kind of inductive LCD device that can receive input signals such as touch, when contacted with the graphic buttons on the screen, the tactile feedback system on the screen can drive various connection devices according to the pre-programmed program, which can be used to replace the mechanical button panel, and create a vivid audio and video effect through the LCD screen. Touch screen interface and other interface design concept is the same, that is, "people-oriented", so that the user in the first contact with the interface will feel a glance, do not need much training can easily start to use, so that the user's first operation to get a happy feeling.


       

The design of the HMI Touch screen mainly includes Layout, Message and Color.


  1.  1. Layout: The screen layout is different depending on the function with different focus. Each functional area should be focused and obvious function. Regardless of which function design, the screen layout should follow the following five principles.


  2. 1) Balance principle:

  3. Ensure consistent style of all objects on the screen, such as windows, buttons, and lei sheets. The size, bump effect and label font and font size of buttons at all levels are consistent, and the color of buttons and the background color of the interface are consistent. Pay attention to the balance of the top, bottom, left and right of the screen. Do not pile up the data, overcrowded display will also produce visual fatigue and reception errors.


2) Anticipation principle: 

All objects on the screen, such as windows, buttons, menus, etc. should be handled consistently so that the actions of the objects can be expected.

3) The principle of economy:

That is, while providing a sufficient amount of information but also pay attention to simple and clear.

4) Order principle: 

The order in which objects are displayed should be arranged as needed. Interfaces can be designed as loops, and if running a large number of interfaces, a logical structural system must be designed to open the interface. Choose a simple and permanent structure so that the operator can quickly understand how to open the interface.

5) Regularization:

The screen should be symmetrical, displaying commands, dialogues and prompt lines in an application system designed to be as uniform and regular as possible.

In order to provide enough information while keeping the interface concise, a hierarchical and hierarchical arrangement of controls is used in the design. Hierarchy means dividing the controls into groups according to their functions and refining each group into multiple levels according to their logical relationships.

The first-level buttons are used to control the pop-ups and hides of the second-level buttons to ensure the simplicity of the interface. Hierarchy means that buttons at different levels are vertically expanded in different areas, with clear demarcation lines between the areas.

Using a button to pop up the lower level buttons while hiding the other buttons of the same level makes the logical relationship clearer.Avoid overcrowding of the screen, which intuitively feels cluttered. Make the screen symmetrical and balanced between left and right, so that the horizontal and vertical expressions are clear.

2.Text and phraseology: In addition to appearing as the display media of the text, text and phraseology are to be displayed when designing headers, titles, prompt messages, control commands, sessions, and other functions. The format and content of the text and phrase design should be noted as follows.

1) Pay attention to the simplicity of phrases

Avoid using computer jargon; try to use affirmative sentences instead of negative sentences; use active voice instead of passive voice; use polite but not overly emphatic phrases for text conversation; implement psychological principles for different users; avoid abbreviating English words as much as possible; use verbs to describe operations in button and function key labels. Because too much language does not bring out the theme, the language is simple, clear and intuitive.

2) Format

In the hmi human machine interface screen display design, a screen should not have too much text, if there must be more text, try to divide the group page, bold, change font and other processing at the key words, but peer text as much as possible font uniformity. English words in addition to the tagline, try to use lowercase and easy to recognize the font.

3) Information content

Information content display should not only use concise and clear expressions, but also simple sentences familiar to users, and try not to use left and right scrolling screens. When there is more content, it should be divided into sections with blank or in small windows to facilitate memory and understanding. Important fields can be used in bold and blinking to attract attention and strengthen the effect, and there are various strengthening effects, so choose for the actual. Simple sentences, key words and phrases grouped and bolded.

3.The use of color: the deployment of color on the screen display is also an important design, color in addition to being an effective reinforcement technology, but also has aesthetic value. When using color should pay attention to the following points.

1) Limit the number of colors displayed at the same time. Generally, the same screen should not exceed 4 or 5 kinds, and different levels and shapes can be used to match the colors and increase the variation.

2) The color of the active objects in the picture should be sharp, while the inactive objects should be dark. The object colors should be as different as possible, and the foreground color should be brighter, while the background should be darker.

3) Try to avoid incompatible colors put together, such as yellow and blue, red and green, etc., unless for comparison.

4) If a color is used to represent a certain information or object property, it is important to make the user understand the representation and try to use conventional guidelines. Bright colors and intuitive representations.

In short, the HMI display design should ultimately achieve a pleasing display that directs the user's attention to the most important information, but does not contain too many conflicting stimuli.

The design of the HMI touch screen follows the following principles.

User-oriented principle: to stand in the user's point of view and position to consider the design of the interface.

The principle of ease of use: simplicity and ease of operation is the most important principle of interface design.

Practicality principle: the so-called practicality means that it can be accepted by the system and the user.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
The catalog of Mochuan HMI touch screen

Send your inquiry

Send your inquiry
Choose a different language
English English ภาษาไทย ภาษาไทย Deutsch Deutsch Español Español français français italiano italiano Português Português русский русский
Current language:English
Send Your Inquiry